Medienpädagogik

eltern-abc-m

Mit dem sinnvollen und themenbezogenen Einsatz aller Medien (Bücher, Musik- und Bildschirmmedien) erleben die Kinder eine Vielzahl an Angeboten und lernen damit kritisch umzugehen. Bücherangebote finden unsere Kinder in dem Bücherregal der jeweiligen Gruppe. Die Bücher können je nach Vorlieben und Themenkreisen, die die Kinder interessieren, von ihnen ausgesucht werden.

Auf das Vorlesen und die gemeinsame Buchbetrachtung (auf verschiedenste Weisen) während des Freispiels oder des Stuhlkreises legen wir großen Wert. Musikangebote: werden nicht als Dauerberieselung, sondern zielgerichtet eingesetzt. Das Kennenlernen vieler Medien und die daraus erworbene Medienkompetenz ist die beste Voraussetzung, einen kritischen und kompetenten Umgang damit zu erwerben und einzuüben.

Weitere Begriffe aus dem Eltern-ABC

Feste

Feste, Feiern und Aktionen geben Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrem Kind in der Kindertagesstätte gemeinsam

Alphabetisch durch das Eltern-ABC stöbern