METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wir sind ein 5-gruppiges Haus mit 1 Krippengruppe, 2 Regelgruppen und 2 Integrationsgruppen.

Pädagogischer Schwerpunkt

In unserer Kita spielen und lernen alle Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen gemeinsam in ihren Gruppen und zeitweise gruppenübergreifend. Dabei legen wir großen Wert auf Bewegung, Bildung und Freispiel. Im Tagesablauf können sich die Kinder für unterschiedliche Lern- und Erfahrungsbereiche entscheiden, in denen sie an gezielten Angeboten und am Freispiel teilnehmen. Wir möchten das größtmögliche Maß an Selbständigkeit bei jedem Kind individuell förden, sie zur Eigeninitiative anregen und ihr Selbstwertgefühl stärken. Die Kinder werden motiviert, sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren.

Räumlichkeiten und Lage

Unsere Kita befindet sich in einer ruhigen Straße mitten in einem Wohngebiet. Es ist ein großzügiger Holzbau mit 4 Gruppenräumen, die alle eine zweite Etage haben. Der Snoozelraum, der große Bewegungsraum, der Raum für unsere externen Therapeuten, die Kinderküche und unsere Cafeteria für Kinder sind hier besonders zu erwähnen. Unsere Krippe ist durch einem Holzeinbau sehr individuell und besonders auf die Bedürfnisse unserer „Kleinen“ konzipiert.

Unsere Anlage

Rund um die Einrichtung befindet sich ein großzügig angelegter Garten mit Kletterhügel, Büschen, altem Baumbestand (der uns im Sommer ausreichend Schatten gibt) und verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten: Kletterbereichen, Sandkasten, Spielhäusern, Schaukeln, Rutsche – Kletterbäume, Trampolin, Sitzecken, Nestschaukel, Fußballwiese, Wasserspielbereich.

Verpflegung

Den Kindern steht Wasser (mit und ohne Kohlensäure) und im Winter Tee zur Verfügung. Beim Frühstück wird den Kindern Milch angeboten. Hierbei werden wir vom EU-Schulprogramm Niedersachsen unterstützt. Mittags bekommen wir unser Essen vom ABC-Kochwerk geliefert.

Das Wichtigste auf einen Blick

Pädagogische Mitarbeitende