Langeweile

eltern-abc-l

Freunde zu suchen, nicht sofort zu finden oder manchmal nicht zu wissen was man spielen möchte: Dies gehört zum Krippen- und Kindergartenalltag und phasenweise zur Entwicklung eines Kindes. Sich zu langweilen bedeutet oft für Kinder, sich durch Beobachtung anderer Kinder und deren Spielweisen neu zu orientieren, für sich neue Spielkameraden oder Spielmaterialien zu entdecken.

Auch Langeweile zuzulassen kann eine Kunst sein, sich nicht sofort an das pädagogische Fachpersonal zu wenden und abzuwarten, welches Spiel einem angeboten wird.

Nicht Animieren und Bespielen ist von unserer Seite dabei gefragt, sondern ein Zurückziehen des Kindes und ein Sich – Gedanken – machen, um wieder die Eigeninitiative ergreifen zu können und spielerisch aktiv zu sein, zuzulassen.

So entsteht die Motivation Neues auszuprobieren und Kreativität zu entwickeln.

Weitere Begriffe aus dem Eltern-ABC

Übergänge

Dies sind zeitlich begrenzte Lebensabschnitte, in denen Veränderungen geschehen. Auslöser sind Ereignisse, die der einzelne

Alphabetisch durch das Eltern-ABC stöbern